Lern-Café Tübingen: Deutsch Lernen für Ausbildung und Studium

Von Oula Mahfouz

Seit dem Jahr 2015 sind viele Geflüchtete nach Deutschland gekommen und seither engagieren sich hierzulande zahlreiche Menschen ehrenamtlich, um die Angekommenen beim Deutschlernen zu unterstützen. Eine dieser Initiativen ist das Lern-Café in Ulm. Es wendet sich an Zugewanderte, die im Sprachkurs, in der Berufsschule oder auf dem Weg ins Studium sind.

tünews INTERNATIONAL hat Amer Alabdallah zum neuen Lern-Café in Tübingen interviewt. „Mittlerweile haben wir auch für Tübingen und Reutlingen ein Lern-Café eröffnet. Damit können wir viel mehr Menschen erreichen und ihnen helfen“, so Alabdallah. Er lebt seit 2015 in Ulm und studiert derzeit Sozialwissenschaften in Stuttgart. Beim Verein „menschlichkeit-ulm e.V.“ ist er seit 2017 aktiv, im Jahr 2018 wurde er zum Mitglied des Vorstandes gewählt.

Das Ulmer Lern-Café sollte ursprünglich Geflüchteten beim Erlernen der deutschen Sprache helfen. „Dann haben wir festgestellt, dass viele der Geflüchteten, die die Integrationskurse abgeschlossen hatten, nun in Ausbildung oder Studium waren. Die waren aber damit sprachlich völlig überfordert. Die Sprache dort ist ja auf einem anderen Niveau als im Integrationskurs. Deswegen haben viele ihre Ausbildung abgebrochen.“ Im Jahr 2019 baute der Verein mit Unterstützung der Stadt Ulm, der IHK Ulm, der Universität Ulm, der Ulmer Bürger Stiftung und der Beurer-Stiftung das Projekt Lern-Café aus. Seither richtet es sich nicht mehr nur an Geflüchtete, sondern an alle zugewanderten Menschen. „Die TeilnehmerInnen beim Lern-Café kommen aus 34 Ländern, und die meisten davon sind Azubis und Menschen im Sprachkurs“, erläutert Alabdallah.

Wegen der Pandemie finden die Lern-Treffs zurzeit hauptsächlich über eine Online-Plattform statt. Da bei diesen Online-Angeboten auch immer mehr SchülerInnen, Auszubildende und StudentInnen aus Tübingen und Reutlingen teilnahmen, „haben wir einen Bedarf gesehen, unser Projekt auch in Tübingen zu starten. Denn das Ziel des Vereins menschlichkeit-ulm e.V. ist es, Menschen zu helfen, egal, wo sie sind oder woher sie kommen.“ Dazu kooperiert das Lern-Café mit bestehenden Projekten vor Ort, wie in Tübingen etwa mit Female Fellows e.V. „Das Lern-Café soll keine Konkurrenz zu anderen Projekten darstellen, sondern eine Ergänzung sein. Wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen, sind aber auch auf der Suche nach ehrenamtlichen HelferInnen für unser Team. Dazu braucht man keine Vorkenntnisse. Wer sich engagieren möchte, erhält Unterstützung von uns und passende Schülerinnen oder Schüler.“

Das Lern-Café Tübingen ist mit Online-Nachhilfe gestartet, findet aber auch ab Anfang des neuen Jahres immer donnerstags von 17:30 bis 19 Uhr im Café-Sozial der Stadt Tübingen (Derendinger Straße 50) statt.

Mehr Informationen zum Lern-Café unter https://menschlichkeit-ulm.de/helfen/ oder direkt beim Ansprechpartner Amer Alabdallah, E-Mail: Lerncafe.tuebingen@menschlichkeit-ulm.de

tun21092901

Das Team von Lerncafé Tübingen. Foto: tünews INTERNATIONAL / Amer Alabdallah.

Aktuelle Informationen zu Corona: Hier klicken

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html