Eine Versicherung für viele Rechtsfälle

Rechtsstreitigkeiten kosten schnell viel Geld. Eine Rechtsschutzversicherung unterstützt Versicherte dabei, ihre Ansprüche durchzusetzen. „Sie übernimmt Kosten für Rechtsstreitigkeiten bis zur vereinbarten Versicherungssumme“, so die Verbraucherzentrale. Allerdings gibt es Wartefristen. Meistens darf der Anlass für einen Rechtsstreit erst drei Monate nach Beginn des Vertrags liegen.

Für wen ist eine Rechtsschutzversicherung wichtig? Die Verbraucherzentrale empfiehlt zum Beispiel AutofahrerInnen und MieterInnen, zu überlegen, ob eine Rechtsschutzversicherung und welche für sie persönlich sinnvoll ist. Und sie rät, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen – am besten von verschiedenen Versicherungsunternehmen. Denn einige Risiken versichern die Anbieter „nicht oder nur unzureichend“, so die Verbraucherzentrale.

Auch ArbeitnehmerInnen können in bestimmten Fällen von einer Rechtsschutzversicherung profitieren. Wenn Beschäftigte in einer Gewerkschaft sind, können sie den Rechtschutz ihrer Gewerkschaft nutzen.

Mehr Informationen finden sich unter:

tun22011102

Das Landgericht in Tübingen. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.

Aktuelle Informationen zu Corona: Hier klicken

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html