Online-Wegweiser für Geflüchtete aus der Ukraine

Für UkrainerInnen, die in Deutschland angekommen sind, gibt es ein Portal mit Informationen sowie Auskünften und Tipps zu Unterkunft und medizinischer Versorgung. Die Homepage des Bundesministeriums des Innern www.germany4ukraine.de ist auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Auf diesem Portal finden sich Antworten auf Fragen zum Beispiel zu Einreise, Registrierung, Corona-Regeln, Aufenthalt, Arbeit, Studium und der Schulpflicht für Kinder. Unter dem Stichwort Basisinformationen wird auch auf Suchmaschinen und Portale verwiesen, die Beratung und Unterstützung (meist in russischer Sprache) bieten wie etwa die Telefonseelsorge Doweria oder eine spezielle Online-Rechtsberatung für Geflüchtete aus der Ukraine.

Ein Kapitel ist dem Thema Unterkunft gewidmet. Dort gibt es Auskünfte zu staatlichen Aufnahmestellen und Links zu Plattformen, auf denen Privatleute Wohn- und Schlafmöglichkeiten anbieten.

Wer krank ist oder psychologische Betreuung braucht, findet ebenfalls Telefonnummern und AnsprechpartnerInnen. Das Thema Medizinische Versorgung umfasst zahlreiche Stichworte vom Notfall über die ärztliche Versorgung bis hin zur psychologischen Beratung auf Ukrainisch. Unterpunkte befassen sich mit Corona, Schwangerschaften, ärztlicher Behandlung von Kindern und Jugendlichen sowie der Frage, was bei einem Pflegefall zu tun ist. Weitere Informationen rund um Gesundheit auch auf Ukrainisch bietet das Online-Portal Migration und Gesundheit unter dem Link https://www.migration-gesundheit.bund.de/de/startseite.

Weitere News zur Ukraine: www.tuenews-ukraine.eu

tun22032102

Das Bundeskanzleramt in Berlin. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.

Aktuelle Informationen zu Corona: Hier klicken

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html