Falsche Rechnung vom Energieversorger – was tun?

Die Rechnung vom Energieversorgungsunternehmen schockierte: Er wollte eine Nachzahlung von mehr als 850 Euro und erhöhte die monatliche Zahlung (den Abschlag) für Gas, Wasser und Strom um 75 Euro. Was tun?  Die Verbraucherzentrale empfiehlt, die Rechnung zunächst gründlich zu prüfen. Tatsächlich: Die Aufstellung für das aktuelle Jahr weist einen mehr als fünffach so hohen Wasserverbrauch wie im Vorjahr aus.
Ein Kundenberater des Energieversorgers sagte im Telefongespräch, dass ein Fehler passiert sein könnte. Er bat um eine Mail mit dem Namen, der Anschrift, dem Vertragskonto und einem Foto vom aktuellen Stand des Wasserzählers. Dann würde die Rechnung geprüft und bei einem Fehler berichtigt.
Nicht immer ist die Lösung so einfach. Bei Problemen können sich VerbraucherInnen an eine Institution wenden, die kostenfrei hilft: die Schlichtungsstelle Energie.
Informationen zur Schlichtung allgemein gibt es auf der Seite der Bundesnetzagentur https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/BeschwerdeSchlichtung/start.html
Informationen und einen Online-Antrag auf kostenlose Schlichtung finden sich unter https://www.schlichtungsstelle-energie.de/was-tun-bei-problemen-mit-dem-anbieter.html

tun22082402

www.tuenews.de

Ein Fehler in der Rechnung vom Energieversorger. Foto: tünews INTERNATIONAL / Ute Kaiser.

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html