Rechte und Pflichten: die deutsche Verfassung

Das Grundgesetz regelt seit 1949 das Zusammenleben der Menschen in Deutschland. Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland gilt seit der Wiedervereinigung 1990 auch für die Bundesländer der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik. Das Grundgesetz regelt die Rechte, aber auch die Pflichten aller Menschen in Deutschland.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat eine Broschüre zum Grundgesetz veröffentlicht. Darin erzählen Menschen, die nach Deutschland zugewandert sind, was ihnen die Verfassung bedeutet. Es geht unter anderem um Menschenrechte, die Gleichberechtigung der Geschlechter, die Glaubensfreiheit, die Meinungs- und Pressefreiheit, aber auch um Pflichten – wie etwa die Schulpflicht. Die Broschüre gibt es auch auf Arabisch und Farsi. Die Broschüre kann unter der Adresse https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Grundgesetz/broschuere-das-grundgesetz.html?nn=282388 heruntergeladen werden.
Der komplette Text des Grundgesetzes kann ebenfalls auf Arabisch und Persisch unter https://www.btg-bestellservice.de/suche?suchbegriff=Grundgesetz heruntergeladen oder bei der Bundeszentrale für politische Bildung auf Arabisch kostenlos bestellt werden https://www.bpb.de/shop/buecher/grundgesetz/215136/grundgesetz-fuer-die-bundesrepublik-deutschland-arabische-textausgabe/. Unter der Adresse https://www.bpb.de/shop/buecher/grundgesetz/205963/grundgesetz-fuer-die-bundesrepublik-deutschland-sonderausgabe-fuer-einbuergerungen/ findet sich auch eine Extraausgabe des Grundgesetzes speziell für Einbürgerungen.

tun22080904

www.tuenews.de

Im Reichstagsgebäude in Berlin tagt der deutsche Bundestag. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.

000974

 

 

 

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html