Editorial: Ein Jahr

von Wolfgang Sannwald

Kriege, Konflikte, Naturkatastrophen betreffen Mitglieder der Redaktion von tünews INTERNATIONAL oft persönlich. Das ist seit dem Start unseres Medienprojekts 2015 so, besonders bei Redaktionsmitgliedern aus Syrien und Afghanistan. Und es wiederholt sich seit dem 24. Februar 2022, als Russland den Krieg gegen die Ukraine eskalierte.
Am 19. Juli 2022 erschien die erste News in ukrainischer Sprache bei tünews INTERNATIONAL. Zwei geflüchtete Frauen aus der Ukraine verstärkten unsere Redaktion. Sie stehen fast täglich per Smartphone in Kontakt mit Freunden und Verwandten in ihren Herkunftsregionen. Wir haben bis heute 120 Meldungen in Ukrainisch und zusätzlich in Englisch und Deutsch veröffentlicht. Wir fragen uns und insbesondere die Kolleginnen aus der Ukraine wöchentlich und täglich, welche Informationen ihnen bei ihrem Leben im deutschen Alltag helfen. Die ukrainischen Redaktionsmitglieder benennen die wichtigen Themen für UkrainerInnen in Deutschland, Journalisten-Coaches unterstützen bei der Recherche und redigieren ihre Texte.
Wenn russisches Militär mitten im Winter die Stromversorgung in der Ukraine angreift, beschreiben uns die Kolleginnen, wie bei Minusgraden die Heizung in den Wohnungen der Großeltern, Tanten, Neffen, Freunde nicht mehr funktioniert. Wir hören nicht nur abstrakt von Schulfreunden oder Studienkollegen, die als Soldaten gestorben sind, von zivilen Opfern im Verwandtenkreis. Und wir sehen und hören aufs Neue, mit welchem Mut und welchem Engagement auch die Geflüchteten aus der Ukraine ihr Leben in einem neuen Land annehmen, wie sie Deutsch lernen, ihren Kindern Bildung ermöglichen, sich zwischen Kindergarten, Grundschule und Jobs fast zerreißen. Und wir erleben, wie jede weitere Katastrophennachricht vom Krieg dazu führt, dass diejenigen, die selbst in Deutschland am Existenzminimum leben, Pakete mit warmer Kleidung packen und nach Hause schicken.
Mittlerweile mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine suchen Schutz in Deutschland und arbeiten sich in den hiesigen Alltag ein. Sie wollen wir von tünews INTERNATIONAL mit Informationen in ihrer Sprache unterstützen, die ihnen in ihrem Alltag hier helfen.

tun23022301

www.tuenews.de

Kriegsgebiet in der Ukranine. Zerstörte Gebäude. Foto: tünews INTERNATIONAL/ Yana Rudenko.
001598

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html