Hundebesitzer müssen Steuern zahlen

Wer einen Hund besitzt, muss das bei der Gemeinde melden und Hundesteuer bezahlen. Die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer – jede Gemeinde kann somit die Höhe festlegen, wodurch sich der Betrag von Ort zu Ort unterscheiden kann. Das Geld fließt in die Haushalte der Städte und Gemeinden. In Tübingen kostet ein Hund pro Jahr 144 Euro Steuer. In Rottenburg liegt der Satz bei 108 Euro pro Jahr für einen Hund. Hält jemand mehrere Hunde, erhöht sich dort der Steuersatz für den zweiten und jeden weiteren Hund auf je 216,00 Euro. Die Steuer wird jährlich gezahlt. Genaueres findet sich auf den Homepages der jeweiligen Gemeinden.
Steuerpflichtig wird ein Hund, wenn er drei Monate alt ist. Wer einen Hund kauft oder mit ihm aus einer anderen Kommune zuzieht, muss bei der Stadtverwaltung ein Formular ausfüllen, um den Hund anzumelden. Das ist aber auch online möglich. Nach der Anmeldung erhält der Hundebesitzer einen Steuerbescheid und eine Hundesteuermarke mit einer individuellen Nummer. Die muss der Hund tragen, wenn er außerhalb des Hauses unterwegs ist. Anhand der Marke kann die Polizei überprüfen, ob der Hund korrekt registriert ist. Lebt der Hund nicht mehr im Haushalt, kann ihn der Besitzer abmelden. Dann erhält er einen Teil der Steuern zurück. Wer seinen Hund nicht anmeldet, riskiert einen Strafzettel.
Für manche Hunde muss keine Hundesteuer gezahlt werden: In Tübingen sind das beispielsweise Rettungs-, Blinden- oder Therapiehunde. In anderen Fällen wird zumindest die Hälfte der Hundesteuer erlassen. Dies gilt für Alleinstehende über 60 Jahren, die eine KreisBonusCard haben.
Andererseits gibt es Gemeinden, die für Hunde, die als so genannte Kampfhunde eingestuft sind – also etwa Bullterrier – höhere Steuersätze erheben. So kostet ein normaler Hund in Kirchentellinsfurt 96 Euro pro Jahr, für einen Kampfhund sind dagegen 270 Euro Steuern im Jahr fällig.
Weitere Infos zur Hundesteuer:
https://www.tuebingen.de/verwaltung/verfahren#hundesteuer_anmeldung
https://www.rottenburg.de/hundesteuer+hund+anmelden.19820.htm?lnav=22

tun22110303

www.tuenews.de

Hund auf Weg in der Natur. Foto: tünews INTERNATIONAL / Theresa Melnyk.

001602

 

 

 

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html