Sprachenlernen im Tandem für Studierende

Die Uni Tübingen bietet ein Projekt für alle Sprachinteressierten: Das Sprachentandem ermöglicht es, sich mit Muttersprachlern zu treffen und so nicht nur die Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch einiges von der Kultur kennenzulernen. Eine deutsche Studentin, die ihre Spanischkenntnisse erweitern möchte, kann sich also mit einer Spanierin treffen, die in Tübingen Deutsch studiert. Grundsätzlich funktioniert das bei jeder Sprache, für die es Tandempartner gibt. Organisiert wird das Programm von der Abteilung „Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Programme“ der Tübinger Universität.
Die ausländischen Studierenden, die einen Tandempartner suchen, sprechen am häufigsten Chinesisch, Koreanisch, Türkisch, Persisch und Arabisch. Bei den Deutschen ist die Nachfrage nach französischen, spanischen, schwedischen und norwegischen Tandempartnern am höchsten. Aber es gibt auch ausgefallene Kombinationen – etwa die Suchanfrage eines rumänischsprachigen Studierenden nach einem spanischsprachigen Gegenüber.
Um einen Partner zu finden, müssen die Studierenden sich per Mail bewerben. Anhand der darin enthaltenen Informationen sucht die Universität dann eine geeignete Tandem-Partnerin oder einen Tandem-Partner. Weitere Infos mit den Kontaktinformationen gibt es dann per Mail. Wo, wann und wie oft ihre Treffen stattfinden, bestimmen die Tandem-Partner selbst.
Wer Beratungsbedarf hat, kann sich unter der E-Mail-Adresse: info@daf.uni-tuebingen.de weitere Infos holen. Eine aktuelle Übersicht über alle Sprachen, ausführliche Informationen und das Anmeldeformular zur Partnersuche gibt es unter:
https://uni-tuebingen.de/international/sprachen-lernen/international-zuhause/sprachentandem/

tun23030301

www.tuenews.de

Neuigkeiten verbreiten sich heutzutage besonders schnell im Internet – aber auch von Mund zu Mund. Foto: tünews INTERNATIONAL / Kerstin Markl.

000178

 

 

 

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html