Überstandene Corona-Infektion bedeutet nicht Immunität auf Dauer

Viele Menschen glauben, dass man nach einer überstandenen Infektion mit dem Corona-Virus immun ist gegen das Virus und sich nicht erneut anstecken kann. Eine in dieser Woche veröffentlichte Studie des Imperial College London deutet darauf hin, dass der Schutz nach einer Infektion möglicherweise nicht von langer Dauer ist.

Die Wissenschaftler hatten untersucht, wie viele Menschen in der britischen Bevölkerung nach der ersten Infektionswelle Antikörper gegen das Virus hatten. Die Verbreitung von Antikörpern lag Ende Juni bei sechs Prozent der Bevölkerung und ist inzwischen auf nur noch 4,4 Prozent im September gesunken. Es zeigte sich, dass die Antikörper besonders bei älteren Menschen und bei Personen, bei denen die Krankheit einen leichten Verlauf nahm, verschwunden sind. Mehrfach hatte es zuvor schon Berichte über Personen gegeben, die zweimal mit dem Virus infiziert waren, zuletzt bei Fußball-Star Cristiano Ronaldo.

Durch diese Studie wird die gesetzliche Vorschrift unterstützt, dass sich Menschen nach überstandener COVID-19-Erkrankung weiterhin an die geltenden Schutz-Regeln halten müssen. „Auch wenn ein Test Antikörper nachweist, muss die Person sich weiterhin an die nationalen Sicherheitsmaßnahmen halten, also etwa Maske tragen, Abstand halten oder sich bei Symptomen testen lassen“, stellt Paul Elliot, Direktor am Imperial College London und Leiter der Studie klar.

Die Wissenschaftler betonen auch, dass die schnelle Abnahme von Antikörpern nichts über die mögliche Wirksamkeit von Corona-Impfstoffen aussage, die sich derzeit in klinischen Studien befinden: „Ein guter Impfstoff ist möglicherweise besser als eine natürliche Immunität.” Über die Frage der Immunität muss aber weiter geforscht werden, darin sind sich die Wissenschaftler einig.

tun102705

Impressionen zum Leben in Zeiten der Corona-Pandemie: Foto: tünews INTERNATIONAL; Mostafa Elyasian, 16.04.2020

Aktuelle Informationen zu Corona: Hier klicken

 39 total views,  2 views today

Related posts