< Landtagspräsidentin Aras in Mössingen: Jugendguides diskutieren über die Zukunft des Erinnerns | tuenews
Logo Tunews Magazin

Landtagspräsidentin Aras in Mössingen: Jugendguides diskutieren über die Zukunft des Erinnerns

Home Blog Jugendguide Category: Jugendguide Preis für Jugendguides 06/12/2023 Editorial Editorial Die WGV-Stiftung zeichnet am heutigen Mittwoch, 6. Dezember 2023 die Jugendguides-Qualifizierung von KulturGUT e.V. im Landkreis Tübingen mit dem ersten Platz beim Wettbewerb “Jugend übernimmt Verantwortung” 2023 aus. Die Erstplatzierung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro verbunden. Eine unabhängige Jury lobte die Jugendguides-Qualifizierung als “herausragenden Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in den württembergischen Städten und Gemeinden”.… 40 total views Jugendguide Top History Tüerinnern Edit "Preis für Jugendguides" Jugendguides aktiv: Uni Tübingen mit Hakenkreuz 08/11/2023 Editorial Editorial Rundgang auf Schloss Hohentübingen am Sonntag, 12. November 2023 um 15.30 Uhr Führungspersonal und mehrere Institute der Universität Tübingen untermauerten nach der Machtübergabe an Adolf Hitler 1933 die nationalsozialistische Rassenpolitik. Beispielsweise stellten sich Rassenbiologie, Volkskunde sowie Vor- und Frühgeschichte in den Dienst des NS-Staates. Alle drei Institute waren auf Schloss Hohentübingen untergebracht. Die vom Kreisarchiv Tübingen und KulturGUT e.V. qualifizierten… 23 total views Jugendguide Main History Edit "Jugendguides aktiv: Uni Tübingen mit Hakenkreuz" Jugendguides auf Instagram 17/10/2023 Editorial Editorial Die Tübinger Jugendguides-Redaktion ist auf der Plattform Instagram. Unter dem Profil @jugendguidestuebingen posten Niklas und Jonathan seit 2022 mindestens einmal wöchentlich. Im Hintergrund arbeiten Jerome, Linda, Timna und Wolfgang an Artikeln für www.tüerinnern.de. Was sie erarbeiten, verbreitet die Insta-Redaktion in verkürzter Form. Die Redaktion arbeitet zu den Themen NS-Vergangenheit um Tübingen, jüdisches Leben und aktuelle Veranstaltungen der Tübinger Erinnerungskultur. Von… 29 total views Jugendguide Main History Edit "Jugendguides auf Instagram" Jugendguides aktiv: am Sonntag, 10. September 2023 in der Gedenkstätte Grafeneck 08/09/2023 Redaktion erinnern-vor-ort Am Sonntag, 10. September um 16 Uhr findet die erste öffentliche Führung des diesjährigen Jugendguides-Jahrgangs im Landkreis Reutlingen statt: Jugendliche führen dabei durch die Gedenkstätte Grafeneck. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Schloss Grafenecks, das seit einem Jahrzehnt „Krüppelheim für behinderte Männer“ der Samariterstiftung war, wurde 1939 für „Zwecke des Reichs“ beschlagnahmt. Mit einem bürokratischen Erlass begann die „Aktion T4“… 59 total views Jugendguide Grafeneck, JugendguidesEdit "Jugendguides aktiv: am Sonntag, 10. September 2023 in der Gedenkstätte Grafeneck" Landtagspräsidentin Aras in Mössingen

Von Jérôme Seibert

Am Mittwoch, dem 12. Juli 2023, sprachen vier Jugendguides im Mössinger Quenstedt-Gymnasium über die Zukunft der lokalen Erinnerungskultur. Anlass war der Besuch der Landtagspräsidentin Muhterem Aras in Mössingen als Teil ihrer jährlichen Gedenkstättenreise. Trotz sommerlicher Temperaturen war das Foyer des Quenstedt-Gymnasiums mit circa 50 Personen gut gefüllt.
Mössingen begeht dieses Jahr das neunzigjährige Jubiläum des Mössinger Generalstreiks gegen die Machtübernahme Adolf Hitlers am 27. Januar 1933. Einem reichsweiten Aufruf der Kommunistischen Partei Deutschlands zum Generalstreik gegen die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler folgten lediglich in Mössingen große Teile der Bevölkerung. Rund 800 Personen, darunter viele der damals 4000 Einwohner, nahmen am Streik teil. Dieser wurde zwar innerhalb eines Tages von der Polizei unterdrückt, gilt aber aufgrund seiner Einzigartigkeit als bedeutendes Ereignis in der Geschichte des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus.
Der Mössinger Oberbürgermeister Michael Bulander berichtete in seinen einleitenden Worten vom städtischen Diskussionsprozess, der in der Einrichtung eines Erinnerungskubus mündete. Dieser Kubus befindet sich im Foyer des Rathauses und damit an einem zentralen Ort Mössingens, wie Bulander betonte.
In ihrem Grußwort unterstrich Landtagspräsidentin Aras die Bedeutung, die dem Erinnern auch heute noch zukommt: „Unsere Demokratie hat nur dann eine Zukunft, wenn auch das Erinnern eine Zukunft hat“.
Nach diesem Auftakt erklommen fünf Ehrenamtliche sowie der Leiter des Jugendguideprojekts, Honorarprofessor Dr. Wolfgang Sannwald, das Podium, um über die Zukunft des Erinnerns zu sprechen. Im Fokus standen dabei die Herausforderungen, die durch die zunehmende zeitliche Distanz zu den Ereignissen des Nationalsozialismus entstehen. Moderiert wurde das Gespräch durch die Leiterin des Mössinger Stadtmuseums, Dr. Franziska Blum. Die Vorsitzende der KZ-Gedenkstätte Bisingen, Dr. Ines Mayer, hob die sehr guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Jugendguides hervor. So sind mittlerweile mehrere ehemalige Jugendguides, die die Qualifizierung von Landkreis Tübingen und Verein KulturGUT mitgemacht haben, Mitglied im Vorstand des Gedenkstättenvereins. Dr. Wolfgang Sannwald lobte die gute Zusammenarbeit mit Schulen, insbesondere mit der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen. Die Schule stelle regelmäßig und unbürokratisch Freistellungen vom Unterricht aus, damit Jugendguides auch während der Schulzeit Führungen geben könne. Auch hat die Schule die Jugendguides fest in ihrem Geschichteunterricht verankert. Die meisten neunten Klassen erhalten eine Führung durch Jugendguides, welche diese auch benoten lassen können.
Die vier Jugendguides Lisa Wilke, Anna Pytlik, Timna Haischt und Jérôme Seibert berichteten von ihren Erfahrungen und Motivationen. Jungen Menschen zeigen zu können, dass Geschichte nicht heißen muss, Schulbücher zu lesen, sondern auch bedeuten kann, die Lebenswege und Schicksale Einzelner nachzuvollziehen, bildet dabei eine wichtige Motivation für Anna Pytlik und Timna Haischt. Lisa Wilke und Jérôme Seibert hoben die Möglichkeit hervor, anderen jungen Menschen auf Augenhöhe Geschichte zu vermitteln und dabei auch verstärkt den digitalen Raum in den Blick zu nehmen. Je nachdem, wie ihre weitere Karriere verlaufen wird und welche Formen für sie passen, erklärten alle ihr Interesse daran, längere Zeit als Jugendguide aktiv zum erinnerungskulturellen Diskurs in der Gesellschaft beizutragen.

Foto: Wolfgang Sannwald

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html