Die Latrine: Eine öffentliche römische Toilette

Eine öffentliche römische Toilette – latrina – ist die Hauptattraktion des Römischen Stadtmuseums Rottenburg. Es handelt sich um eine der größten Anlagen dieser Art nördlich der Alpen. Sie steht im Mittelpunkt der Dauerausstellung. Von der Toilettenanlage sind noch 32 Meter erhalten, teilweise ist deren luxuriöse Ausstattung noch erkennbar. Die Größe der öffentlichen Latrine bezeugt, dass mindestens 35 Personen sie gleichzeitig benutzen konnten. Die ausgetretenen 11 Treppenstufen sprechen für eine häufige Benutzung der Anlage, die den hohen hygienischen Standard der antiken Siedlung widerspiegelt.

Die Latrine in Sumelocenna verfügte über eine Wasserspülung in Gestalt einer großen kanalartigen Kloake (cloaca maxima). Schon im antiken Rom gab es Aufschneider, die immer die größten und die besten sein wollten. Sprichwörtlich hieß es über so eine Person: „Er will immer der größte und der Beste sein und wäre er eine Kloake, dann wäre er die Cloaca maxima“.

Autoren: Hans-Erich Messner/Nadine Kaczmarek

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Leave a Comment

Contact Us

Magazine Html