Ausstellungseröffnung am 10. Juli 2022 um 11 Uhr in Anwesenheit des Künstlers im Kelternmuseum Unterjesingen
Das Bundesumweltministerium hat ausgerechnet, dass jeder Bundesbürger durchschnittlich 10.000 Gegenstände besitzt. Ein Teil davon lebt in einer Art Zwischenzustand im privatesten Raum des Hauses, dem Dachboden und wird über die Zeit zum Panorama vergangener Lebenswelten. Der aus Unterjesingen stammende Fotograf Martin Jehnichen hat für die Ausstellung 12 Unterjesinger Dachböden („Bühnen“) in einer besonderen 360° Panoramatechnik fotografiert. Das Projekt wurde gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Kunst trotz Abstand“. Das Keltermuseum zeigt diese Dachböden als begehbare 360-Grad Panoramainstallationen sowie als interaktive online-Panoramen unter www.bühnenbilder.de.
Vernissage in Anwesenheit des Künstlers mit Redebeiträgen von Dr. Karin Bürkert, Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, und Wiebke Ratzeburg, Leiterin Stadtmuseum Tübingen.
Musikalische Umrahmung: NoisUfer mit Angelika Weller, vocals / Rainer Winkler, keys / Dieter Baumann, bass / Chris Portele, percussion & vocals.
Auf dem Gelände des Keltermuseums Unterjesingen findet am 10. Juli auch das Weinfest des Obst- und Weinbauverein Unterjesingen statt, so dass sich der beider Veranstaltungen kombinieren lässt.
weitere Informationen:
info@keltermuseum-unterjesingen.de
Foto: Martin Jehnichen / Unterjesinger Kelter e.V