Wie das Jugendamt Eltern und Kindern hilft

Das Jugendamt unterstützt Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder. Gleichzeitig hilft die Behörde aber auch Kindern und Jugendlichen, die in Not geraten, etwa weil ihre Eltern nicht in der Lage sind, sich richtig um sie zu kümmern. Jugendämter sind Teil der Verwaltung, es gibt sie in allen Landkreisen und großen Städten. Die Ämter helfen aber auch ganz allgemein dabei mit, eine familienfreundliche Umgebung zu schaffen, etwa durch Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. In Tübingen, Mössingen und Rottenburg bietet der Kreis Eltern und Kindern spezielle Familienberatungszentren, in denen sich Eltern und Kinder Rat und Hilfe holen können. Genaue Infos dazu finden sich auf der Internetseite des Landratsamts:
https://www.kreis-tuebingen.de/Startseite/landratsamt/abteilung+21+-+jugend.html
Jugendämter helfen mit „Frühe Hilfen“ Eltern mit Kleinkindern im Alter von 0–3 Jahren, sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden. Daneben bieten die Ämter ganz allgemein Familienberatung, Jugendberatung, Krisen- und Notfallberatung. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen auch straffällig gewordene Jugendliche und ihre Eltern und helfen bei Vormundschafts- und Adoptionsfragen. Jugendämter sind für alle Menschen da, unabhängig davon, welchen Aufenthaltsstatus oder welche Staatsangehörigkeit sie haben.
Jugendämter schützen aber notfalls auch Kinder und Jugendliche vor ihren Eltern. Das gilt etwa dann, wenn Eltern ihre kleinen Kinder alleine lassen oder sich zu wenig um sie kümmern. Aktiv wird das Jugendamt auch, wenn Kinder oder Jugendliche Gewalt erleben. In Deutschland ist es nämlich verboten, seine Kinder zu schlagen. In schwierigen Fällen können Jugendämter deshalb auch dafür sorgen, dass Kinder vorübergehend in Pflegefamilien oder einer Wohngruppe untergebracht werden, um sie zu schützen. Kinder und Jugendliche, die Probleme haben, mit denen sie alleine nicht fertig werden, können sich – unabhängig vom Jugendamt – auch an die europaweite Hotline unter der Telefonnummer 116111 wenden. Im Kreis Tübingen bieten die Familienberatungszentren Jugendliche und junge Erwachsene eigenständige Beratungstermine an.
Umfangreiche Informationen über die Arbeit der Jugendämter gibt es auf der Homepage der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter. Die Broschüren sind unter anderem auch auf Arabisch und Ukrainisch verfügbar.
https://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/de/mediathek/broschueren/

tun23082204

www.tuenews.de

Das Jugendamt für den Landkreis Tübingen befindet sich im Landratsamt. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.

002154

 

 

 

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html