Was tun nach dem Deutschkurs, der Arbeit oder als Mittel gegen Langeweile? Diese Frage stellen sich viele Zuwanderer nach dem Umzug in eine neue Stadt. tünews INTERNATIONAL hat ein paar kostenlose Aktivitäten und Veranstaltungen in Tübingen zusammengestellt.
Museen und Ausstellungen: Kostenlos besucht werden kann zum Beispiel das Stadtmuseum in der Kornhausstraße 10. Es hat mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet und bietet immer wieder aktuelle Sonderausstellungen. Auch Hölderlinturm oder die Ausstellungen in der Kulturhalle sind ohne Eintritt zu besichtigen. Das gilt auch für die Außenbereiche des Klosters Bebenhausen. Eine Auswahl der Tübinger Museen findet sich auf der Website der Stadt. Dort gibt es auch eine interaktive Karte mit allen Standorten: https://www.tuebingen.de/109.html
Das Deutsch-Amerikanische Institut Tübingen (www.dai-tuebingen.de) bietet freien Eintritt zu verschiedenen Veranstaltungen wie Ausstellungen und Diskussionsrunden. https://www.dai-tuebingen.de/veranstaltungen/ausstellungen.html Noch bis zum 16. September ist in der Karlstraße 3 die Ausstellung „Strong is the new pretty“ mit Bildern der Fotografin Kate T. Parker zu sehen. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 14 Uhr.
Konzerte: Zwischen Mai und Oktober wird der Marktplatz regelmäßig zur Bühne. Die Tübinger Musikvereine laden zu kostenlosen Konzerten ein. Am Samstag, 20. Mai, spielen die Unterjesingen Brass Band und die Band Monthey, am 17. Juni der Musikverein Derendingen, am 22. Juli der Musikverein Lustnau, am 23. September der Musikverein Pfrondorf, am 14. Oktober die Musikvereine Weilheim und Bühl und am 21. Oktober der Musikverein Hirschau. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.
Im Biergarten des Sudhaus (Hechinger Straße 203) gibt es den Sommer über immer wieder kostenlose Konzerte. Sie beginnen um 20 Uhr, es ist aber empfehlenswert früher dort zu sein. Das aktuelle Programm findet sich auf der Website www.sudhaus-tuebingen.de und auf der Facebook-Seite.
tun23050904
Stadtmuseum in Tübingen. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.
001134