Von Tübingen aus eine Reise mit dem öffentlichen Nahverkehr zu machen, ist für einige Wochen nicht einfach. Grund sind Bauarbeiten auf den Strecken. Wer zum Beispiel nach Stuttgart fahren möchte, sollte unter www.bahn.de oder am Schalter im Bahnhof die Verbindungen checken und mehr Zeit einplanen. Das betrifft bis Mittwoch, 23. August, die Bahnverbindung zwischen Tübingen und Nürtingen. Die Züge werden durch Busse ersetzt. Von Donnerstag, 24. August, bis Dienstag, 5. September, fahren zwischen Tübingen und Reutlingen nur Busse. Der IRE 6(a) von Stuttgart nach Tübingen fällt bis Freitag, 8. September, komplett aus.
Auch auf der Gäubahn gibt es im August, September und Oktober Richtung Singen Probleme. Dort fahren in mehreren Abschnitten keine Züge. Auch Reisende mit der S-Bahn von Stuttgart nach Herrenberg müssen streckenweise bis Freitag, 8. September, auf Busse umsteigen.
Auf der Ammertalbahn werden in den Nächten auf Montag, 14., und Dienstag, 15. August, zwischen 20.45 und 1.45 Uhr nur Busse verkehren.
Wer mit dem Auto zwischen Stuttgart und Tübingen pendelt, muss ebenfalls mehr Zeit einplanen. Die Bauarbeiten auf der B27 sollen bis Mitte Oktober dauern. In beiden Richtungen gibt es nur einen Fahrstreifen.
tun23080302
Bahnschienen um Tübingen. Foto: tünews INTERNATIONAL/ Theresa Melnyk.
001572