Tübinger erhalten Rabatt aufs Deutschlandticket

Menschen, die in Tübingen und den Stadtteilen wohnen, zahlen seit Juli für ihr Deutschlandticket nur noch 34 Euro. Sie sparen damit 15 Euro gegenüber dem normalen Verkaufspreis von 49 Euro. Wie die Tübinger Stadtverwaltung mitteilt, hatte der Gemeinderat im März beschlossen, Zuschüsse zu zahlen. Das Angebot gilt für alle, die in der Innenstadt oder einem der Teilorte wohnen. Das heißt: Vergünstigte Tickets gibt es für die Bewohner der Innenstadt, Unterjesingens oder Bühl, nicht aber für Ammerbucher. Als Handy-Ticket kann das Deutschlandticket bis zwei Tage vor Monatsbeginn geordert werden. Wer die Papiervariante bevorzugt, hat dafür nur bis zum 15. des Vormonats Zeit. Das Deutschlandticket kann nur als Abo gekauft werden.
Den Rabatt für Tübinger gibt es nur, wenn das Ticket über das Naldo-Portal gekauft wird. Das geht zum einen im Naldo-Abo-Zentrum bei den Tübinger Stadtwerken (Eisenhutstraße 6, Tübingen) oder online. Zum Nachweis muss der Personalausweis oder die Meldebescheinigung beim Antrag entweder vorgelegt oder – bei der Online-Bestellung – hochgeladen werden. Dafür muss man sich elektronisch registrieren und für das Handy-Ticket die App „Wohin Du willst“ herunterladen. Wer sein Deutschlandticket über die Bahn oder einen App-Anbieter kauft, erhält den Rabatt für die Tübinger Einwohner nicht. Zunächst war das vergünstigte Deutschlandticket in Tübingen für 39 Euro verkauft worden.
Geplant war zunächst, dass Inhaber einer KreisBonusCard im Monat nur 15 Euro für ihr Deutschlandticket zahlen. Wegen offener Fragen zu Finanzierung, Verwaltung und Abwicklung wird darüber voraussichtlich erst am 18. Oktober in der nächsten TüBus-Aufsichtsratssitzung entschieden, teilt die Tübinger Stadtverwaltung mit.
Bis Mitte August sind im Naldo-Einzugsbereich bereits 22 400 Deutschlandtickets verkauft worden, teilt die Pressestelle des Verkehsverbunds Naldo mit. Allein 9 000 davon entfallen auf das vergünstigte Tübinger Angebot.
Das Naldo-Abocenter ist bei den Tübinger Stadtwerken (Eisenhutstraße 6) montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr erreichbar. Kontakt: 07071 157-457, abo-tue@naldo.de, https://abos.naldo.de/kundenportal/welcome/naldo.xhtml

tun23091102

www.tuenews.de

Schienennahverkehr rund um Tübingen. Foto: tünews INTERNATIONAL / Martin Klaus.

001211

 

 

 

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html