Betrug bei der Wohnungs-Suche

Eine schöne Wohnung für wenig Miete? Das kann Betrug sein, sagt das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg. Kriminelle lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen, um an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Ein Weg ist, im Internet Wohnungen anzubieten und im Voraus viel Geld von den InteressentInnen zu fordern.
Wenn ein angeblicher Vermieter schon vor der Besichtigung der Wohnung Geld verlangt, dann sollten Wohnungssuchende alarmiert sein. Oft sind die Konten im Ausland und niemand erscheint zu der Schlüsselübergabe.
Nach Angaben des LKA nutzen die Gauner vor allem Internet-Plattformen. Die Anzeigen sehen auf den ersten Blick seriös aus. Doch sie sind teilweise komplett gefälscht. Deshalb rät die Polizei, misstrauisch zu sein. Interessierte sollten auf ein Treffen mit dem Vermieter bestehen. Außerdem sollten Wohnungssuchende „niemals Geld überweisen, bevor sie nicht die Wohnung gesehen haben und der Mietvertrag unterschrieben ist“, so das LKA. Wer auf Gauner hereingefallen ist, sollte den Betrug unter anderem bei der Polizei anzeigen.
Mehr Infos und Tipps unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110980/5635837

tun23112002

www.tuenews.de

Hochhäuser auf dem WHO in Tübingen. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.

001879

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html