Immer mehr Geflüchtete haben Jobs – auch als Fachkräfte

Die Situation für Geflüchtete auf dem deutschen Arbeitsmarkt hat sich von 2016 bis 2020 deutlich verändert. 55 Prozent der geflüchteten Männer hatten 2020 einen Job. Vier Jahre vorher waren es nur 16 Prozent. Die Beschäftigten begannen zunächst mit einem Hilfsjob. Doch bis 2020 stieg ein Drittel der 18- bis 65-jährigen Männer zur Fachkraft (mit mehrjähriger Ausbildung oder einer vergleichbaren Qualifikation) auf. Das stellten das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und die Universität Bamberg in einer Studie fest.
Bei den geflüchteten Frauen stieg der Anteil der Erwerbstätigen ebenfalls – von 6 Prozent 2016 auf 17 Prozent vier Jahre später. Auch geflüchtete Frauen üben zunehmend Fachtätigkeiten aus. Die Studie nennt als Faktoren für bessere Chancen in der Arbeitswelt: berufliche Qualifikationen schon im Ausland, das Erlernen der deutschen Sprache und deutsche Bildungsabschlüsse.
Eine zweite Studie zeigt: Wenn beide Partner erwerbstätig sind, kümmern sich die Männer deutlich mehr um die Betreuung der Kinder und um die Hausarbeit. Dann seien Frauen nicht nur finanziell besser abgesichert, sondern auch gleichberechtigter. Dieser Effekt zeigt sich bei Geflüchteten offenbar noch stärker als bei anderen Paaren, so die WissenschaftlerInnen.
Ihre Schlussfolgerung zum Thema Fachkräftemangel: Unternehmen sollten das Potenzial der Geflüchteten besser nutzen. Dafür nannten die ForscherInnen allerdings einige Voraussetzungen. Neben ausreichender Qualifizierung sowie Aus- und Weiterbildung sei es wichtig, Berufsabschlüsse einfacher anzuerkennen und genügend Plätze für die Kinderbetreuung bereitzustellen.
Siehe:
https://www.diw.de/de/diw_01.c.886519.de/gefluechtete_in_deutschland_immer_haeufiger_erwerbstaetig_____auch_als_fachkraefte.html#:~:text=Die%20Erwerbsbeteiligung%20der%20betrachteten%20Geflüchteten,von%20sechs%20auf%2017%20Prozent

tun23113001

www.tuenews.de

Die Agenur für Arbeit in Tübingen. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian

002224

 

 

 

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html