Über die jahrtausendealte Musiktradition der arabischen Oud

Von Sameer Ibrahim
Die Oud ist eine Laute mit kurzem Hals, die als eines der wichtigsten Musikinstrumente der arabischen Welt gilt. Die älteste Abbildung einer Oud findet sich auf einem auf das Jahr 868 datierten Elfenbeingefäß aus Córdoba im spanischen Andalusien. Vorformen des Instruments gab es bereits in Mesopotamien während der akkadischen Zeit um 2350 v. Chr. Auch in der alten persischen und syrischen Kultur wurden ähnliche Instrumente verwendet.
Der Musiker und „Sänger mit der süßen Stimme“, Ziryab (789–857), kam aus Bagdad nach Andalusien und gründete die erste Musikschule der Welt in Córdoba. Er soll der Oud eine fünfte Saite hinzugefügt haben. Über Andalusien wurde die Oud zum Vorläuferinstrument der europäischen Laute des Mittelalters. Ziryab, Zeitgenosse des Kalifen Harun al-Rashid, brachte außerdem aus Bagdad Neuerungen für kultiviertes Essen und Trinken nach Andalusien und damit nach Europa: zum Beispiel Glasgefäße oder parfümierte Servietten.
Bis heute gehören die Bewohner Mesopotamiens zu den geschicktesten Oud-Herstellern und den kreativsten Spielern. Im 20. Jahrhundert war der berühmte irakische Musiker Munir Bashir einer der wichtigsten Oud-Spieler. Die Oud hatte zunächst eine Saite, wurde auf zwei, drei und vier Saiten erweitert, bis sie schließlich acht Saiten beim heutigen irakischen Musiker Naseer Shamma erreichte. Dieser schuf die achtsaitige Oud, nachdem er in der Chester-Beatty-Bibliothek in Dublin über einen deutschen Musikwissenschaftler auf ein tausend Jahre altes Manuskript des Philosophen und Musiktheoretikers Al-Farabi über eine achtsaitige Oud gestoßen war. Diese Erweiterung in der Anzahl der Saiten bereicherte das Instrument und verlieh ihm eine Vielfalt an neuen Klangmöglichkeiten.
Das zeitgenössische Oud-Genie Naseer Shamma sagt: „In einem Haus, in dem es Musik oder einen Künstler gibt, kannst du sicher sein, dass von dort kein Fanatiker, Extremist oder Terrorist kommt.“ Er wurde von der UNESCO zum Botschafter und Künstler für den Frieden ernannt und gründete das „Arabische Oud-Haus“ in Kairo als Ausbildungsstätte für das Spielen der Oud. Dort entstand auch das erste weibliche Oud-Orchester mit zehn Spielerinnen, um die Präsenz von Frauen in der arabischen Musikwelt zu erhöhen.  Naseer Shamma erfand auch eine Methode, die Oud mit einer Hand zu spielen, um vielen irakischen Verletzten des Golfkrieges das Oud-Spielen zu ermöglichen.
Hörbeispiele von Werken von Naseer Shamma finden sich auf seiner Homepage:
Listen | Naseer Shamma (shammamusic.com)

tun23101708

www.tuenews.de

Die Oud ist eines der wichtigsten Instrumente in der arabischen Welt. Foto: Rabie Abu Zayn.

002286

 

 

 

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html