Entscheidungshilfe vor den Wahlen

Welche Partei passt am besten zur eigenen politischen Überzeugung? Das fragen sich viele vor der Europawahl am 9. Juni. In Baden-Württemberg stehen 34 Parteien und Wählervereinigungen auf dem Stimmzettel. Orientierungs- und Entscheidungshilfen kann ein Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung bieten.
Bei diesem Wahl-O-Mat haben die zur Wahl zugelassenen Parteien 38 Thesen beantwortet. Ein Beispiel für eine These: „Asylbewerberinnen und -bewerber sollen ihren Antrag vor überschreiten der EU-Außengrenzen stellen müssen und dort auf das Ergebnis warten.“
Wie funktioniert der Wahl-O-Mat? Jeder einzelnen Aussage können Orientierungssuchende zustimmen, „neutral“ anklicken, nicht zustimmen, die These überspringen und auch bestimmen, welche sie für besonders wichtig halten. Die wichtigen Thesen zählen dann doppelt. Nach der Auswertung wird bei einzelnen Parteien oder im Parteienvergleich zum Beispiel angezeigt, wo die Übereinstimmung besonders groß ist. Außerdem können auch einzelne Parteien angeklickt werden. So können deren Positionen und ihre Begründungen dafür angesehen werden.
Auch für die Kommunalwahl am 9. Juni gibt es ein solches Angebot – aber nur für die Stadt Tübingen: den Tüb-O-Mat. Er funktioniert genau wie der Wahl-O-Mat für die Europawahl. Tübinger Studierende haben dafür Themen gesammelt. 35 Thesen können mit den Positionen der neun für den Tübinger Gemeinderat kandidierenden Listen abgeglichen werden. Darin geht es unter anderem ums Bauen oder den Verkehr, aber auch um das Thema kostenlose Kinderbetreuung in städtischen Einrichtungen.
Zum Wahl-O-Mat für die Europawahl:
https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html
Zum Tüb-O-Mat für die Gemeinderatswahl in Tübingen:
https://www.tueb-o-mat.de/

tun24050701

www.tuenews.de

Wahlkampf zur Kommunal- und Europawahl 2024. Foto: tuenews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.

002394

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html