Endspurt um Stimmen bei der Landtagswahl

Der Wahlkampf in Baden-Württemberg ist jetzt auch öffentlich zu sehen. An Straßen und Plätzen werben Parteien und KandidatInnen um Stimmen bei der Landtagswahl 2021. Wahltermin ist Sonntag, 14. März. Der Landtag (= das Parlament) in Baden-Württemberg wird alle fünf Jahre neu gewählt. Parlament und Regierung sitzen in der Landeshauptstadt Stuttgart.

Der Landtag ist die Volksvertretung der Menschen in Baden-Württemberg. Wählen darf, wer 18 Jahre oder älter ist, einen deutschen Personalausweis hat und seit mindestens drei Monaten in Baden-Württemberg mit Hauptwohnsitz angemeldet ist. Die Wahlberechtigten bekommen eine amtliche Wahlbenachrichtigung.

Jede und jeder Wahlberechtigte hat nur eine Stimme. Mit einem Kreuz auf dem Stimmzettel rechts neben dem Namen des Kandidaten oder der Kandidatin zeigen die Wahlberechtigten, wen sie wählen wollen.

Der Landtag von Baden-Württemberg hat aktuell 143 Abgeordnete. In Baden-Württemberg gibt es 70 Wahlkreise. Direkt gewählt ist, wer die einfache Mehrheit der Stimmen im Wahlkreis bekommt. Um auch die anderen Stimmen zu berücksichtigen, werden weitere Sitze nach einem komplizierten Verfahren verteilt. Bei diesem Verfahren werden nur Parteien berücksichtigt, die landesweit mehr als fünf Prozent der Stimmen bekommen haben. Im aktuellen Landtag haben folgende Parteien diese Fünf-Prozent-Hürde genommen: Bündnis 90 / Die Grünen (Grüne), Christlich Demokratische Union (CDU), Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Alternative für Deutschland (AfD) und Freie Demokratische Partei (FDP).

Die gewählten Abgeordneten (= VolksvertreterInnen) haben wichtige Aufgaben. Sie wählen unter anderem den Ministerpräsidenten oder die Ministerpräsidentin (= den Regierungschef oder die Regierungschefin). Sie machen Gesetze. Und sie kontrollieren die Regierung.

Im 2016 gewählten Landtag hatte keine Partei eine Mehrheit. Deshalb haben die Grünen und die CDU eine Regierungskoalition gebildet. Ministerpräsident ist Winfried Kretschmann (Grüne). Er tritt wieder an. Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) möchte diesmal mit der CDU so viele Stimmen bekommen, dass sie Regierungschefin werden kann. Deshalb gibt es auch viele Plakate von Kretschmann und Eisenmann in den Straßen. Siehe:

www.landtag-bw.de Aktuelles, Landtagswahl 2021, und www.landtagswahl-bw.de

tun21020203

Impressionen zum Leben in Zeiten der Corona-Pandemie. Foto: tünews INTERNATIONAL; Mostafa Elyasian, 25.02.2021

Aktuelle Informationen zu Corona: Hier klicken

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html