Sozialarbeiter(innen): Erste Anlaufstelle für viele Fragen

Ohne sie wäre das Ankommen in Deutschland noch schwieriger als ohnehin: die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des Fachdiensts für Geflüchtete beim Landratsamt. Sie sind erste Ansprechpartner für Menschen aus aller Welt, die im Kreis Tübingen Zuflucht suchen. Die Männer und Frauen werden in den meisten Fällen von sich aus aktiv, denn sie wissen, wann Geflüchtete neu im Landkreis eintreffen – beispielsweise ukrainische Geflüchtete im Hotel Convita in Rottenburg. Wie einer der Sozialarbeiter berichtet, sind sie dort auch an zwei Tagen die Wochen vor Ort, um Fragen zu beantworten. Termine können auch per E-Mail vereinbart werden. Gespräche sind in allen Fällen vertraulich.
Als Erstes helfen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter dabei, Sozialleistungen zu beantragen, sei es beim Jobcenter oder bei den Sozialbehörden, wenn es beispielsweise um Grundsicherung geht. Sie erklären auch, wie das mit dem Kindergeld oder der Anmeldung im Kindergarten funktioniert. Auch über Sprachkurse wissen sie Bescheid. Ansprechpartner sind sie auch beim Thema Arbeit – allerdings können sie weder selbst auf Stellensuche für Geflüchtete gehen noch Bewerbungen schreiben. Ähnlich verhält es sich bei der Wohnungssuche: Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter geben Tipps, sie suchen aber nicht aktiv selbst nach Unterkünften.
Beim Fachdienst für Geflüchtete arbeiten 34 Männer und Frauen in drei Teams, die sich auf die Umgebung von Tübingen, auf Rottenburg und Umgebung sowie auf das Steinlachtal verteilen. Für die meisten Städte im Kreis sind sie auch erste Anlaufadresse für alle, die in einer Anschlussunterkunft leben. Nur die Stadt Tübingen betreut diese Gruppe mit eigenem Personal. Dies gilt für alle ukrainischen Geflüchteten, die länger als sechs Monate in Deutschland sind und alle Asylbewerber mit Aufenthaltstitel.
Viele weitere Infos und auch Adressen gibt es auf der Homepage des Landratsamts und der Stadt Tübingen.
https://www.kreis-tuebingen.de/Startseite/landratsamt/fachdienst+fuer+gefluechtete.html
https://www.tuebingen.de/verwaltung/dienststellen#/F/hilfen_fuer_gefluechtete

tun23051701

www.tuenews.de

Der Fachdienst für Geflüchtete im Tübinger Landratsamt. Foto: tünews INTERNATIONAL / Scheyda Karasu.

001418

 

 

 

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html