Tipps für die Tücken des Alltags

Von Kontoeröffnung bis Schlüsseldienst: Die Verbraucherzentrale hat zu zwölf Lebensbereichen Informationen für Geflüchtete in mehreren Sprachen zusammengefasst. Die Details hat der gemeinnützige Verein auf der Internetseite seines Bundesverbands veröffentlicht. Neben Texten in Englisch, Arabisch, Türkisch und Farsi gibt es teilweise auch Übersetzungen ins Ukrainische und Russische. Die Infos sollen helfen, sich im Verbraucheralltag in Deutschland zurechtzufinden, heißt es auf der Homepage.
Konkret geht es Eröffnung eines Bankkontos, das Abschließen von Versicherungen und Ratschläge vor dem Abschluss von Mobilfunkverträgen. Nachzulesen ist aber auch, was beim Mietvertrag für eine Wohnung zu beachten ist, woran man seriöse Internethändler erkennt und wie man sicher mit dem Smartphone durchs Internet surft. Was das deutsche Urheberrecht etwa beim Anschauen von Filmen im Internet zur Folge haben kann, wird ebenso thematisiert wie die Frage, wie man auf Forderungen eines Inkassounternehmens reagiert. Weitere Themen sind das Kleingedruckte auf Lebensmittelverpackungen, Energiespartipps, der Umgang mit Schlüsseldiensten und Infos zum Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln.
www.verbraucherzentrale.de/fluechtlingshilfe/mehrsprachige-infos-fuer-fluechtlinge
tun22080801
www.tuenews.de

Die Verbraucherzentrale bietet Bröschüren zu unterschiedlichen Themen in vielen Sprachen an. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mislina Kiymaz.

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html