Editorial: Großer Zuspruch im Kreistag

Von Wolfgang Sannwald
„Wenn es tünews INTERNATIONAL nicht gäbe, müsste man es erfinden“, so zog Jürgen Hirning von der Fraktion der Grünen, bildlich „den Hut“ bei der Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses des Landkreises Tübingen am 27. April 2022. Wolfgang Sannwald hatte dem Ausschuss über eine formale Änderung berichtet. 2021 hat der Trägerverein KulturGUT e.V. eine eigene gemeinnützige Unternehmensgesellschaft tünews INTERNATIONAL gUG (haftungsbeschränkt) gegründet. Angesichts von 3,5 Millionen Abrufen der Internet-Seite www.tuenews.de soll durch diese Gesellschaftsform der Vereinsvorstand vom Haftungsrisiko befreit werden. Der Kreistag des Landkreises Tübingen ermöglicht tünews INTERNATIONAL mit jährlich 177.000 Euro.
Aus Anlass des Berichts hob auch Eugen Höschele für die CDU-Fraktion die „Pionierleistung“ von tünews hervor: „Bei uns war da anfangs schon Skepsis vorhanden. Aber in der Zwischenzeit ist man überzeugt davon, dass das ein guter Weg ist, um sozial niederschwellig ganz großartige Integrationsarbeit zu leisten. … Das Geld, das wir hier einsetzen, das sparen wir mannigfach an anderem Ort ein.“ Uta Schwarz-Österreicher bedankte sich für die SPD-Fraktion „für dieses tolle Projekt tünews INTERNATIONAL und seine Erfolge.“
Hirning selbst hat sich in Gomaringen für Geflüchtete engagiert und berichtete weiter: „Ich weiß, dass unsere Leute in Gomaringen da regelmäßig drauf gucken. Und in den letzten zwei Jahren mit den vielen Corona-Regelungen, war das für die unentbehrlich. Die wären sonst nie zurechtgekommen.“ Mittlerweile würde er bei irgendwelchen Fragen, die im Unterstützerkreis auftauchen, immer sagen: „Gucket doch erstmal in tünews, vielleicht steht’s da schon drin.“ Hirning wertete: „Mit tünews ist etwas ganz Wichtiges und Wegweisendes gelungen.“
tun22050501
www.tuenews.de

Redaktionsmitglieder von tünews INTERNATIONAL bei der Arbeit. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html