Schwimmen lernen in den Weihnachtsferien

In den Weihnachtsferien bietet die Initiative „Schwimmen für alle Kinder“ in Tübingen und Rottenburg wieder neue kostenlose Kurse für Kinder ab 5 Jahren. Voraussetzung ist, dass die Familie für ihr Kind eine KreisBonusCard hat. Genauere Infos finden sich auf der Homepage www.sfak.de und auf der Facebookseite der Initiative. Anmelden kann man sich dort online. Die Kurse stehen allen Kindern offen – ganz egal, ob sie Deutsche sind, oder aus anderen Ländern kommen. Die Schwimmlehrerinnen und -lehrer kommen aus verschiedenen Nationen.
Zwischen dem 21. Dezember und dem 7. Januar gibt es mit Ausnahme der Feiertag täglich knapp zwei Stunden Schwimmunterricht. In Tübingen werden im Uhlandbad drei Kurse für Anfänger angeboten, die um 14, 15 und 16 Uhr beginnen. Der Kurs für Fortgeschrittene beginnt um 12 Uhr. In Rottenburg gibt es um 10 und um 11 Uhr zwei Anfängerkurse im Hallenbad. Der Fortgeschrittenenkurs startet um 12 Uhr. Als fortgeschritten gilt, wer bereits das Seepferdchen gemacht hat. Anfänger ist, wer keine oder nur geringe Schwimmkenntnisse hat.
Die Initiative Schwimmen für alle Kinder ist eine ehrenamtliche Initiative in Kooperation mit dem Runden Tisch Kinderarmut der Stadt Tübingen. Sie ist Mitglied im Förderverein Lokales Bündnis für Familie Tübingen e.V. und außerordentliches Mitglied im Schwimmverband Württemberg SVW. Partner ist unter anderem die Ortsgruppe der DLRG Tübingen.
Die Schwimmkurse von Schwimmen für alle Kinder sind sehr begehrt. Derzeit werden 280 Kinder unterrichtet, sagt Vorsitzende Dagmar Müller. 300 Kinder warten, bis für sie ein Platz frei wird.

tun22112903

www.tuenews.de

Schwimmhalle in Tübingen. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.

001772

 

 

 

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html