Orientierung für Eltern: Der Impfkalender

In Deutschland gibt es Impfempfehlungen für Kinder, um sie vor verschiedenen Krankheiten zu schützen. Diese Empfehlungen werden von der Ständigen Impfkommission (STIKO) herausgegeben. Dort gibt es auch einen Impfkalender, mit dem sich Eltern einen Überblick verschaffen können, wann ihre Kinder gegen welche Krankheiten geimpft werden sollten. Zu den empfohlenen Impfungen gehören beispielsweise Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten und Tetanus. Mit einer Ausnahme handelt es sich dabei um Empfehlungen: Nur bei Masern gibt es eine Impfpflicht für Kinder, die älter als ein Jahr sind und in den Kindergarten, die Tagespflege oder später zur Schule gehen. Schutzimpfungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Selbst bezahlen muss man aber Impfungen, die beispielsweise für Fernreisen notwendig sind, zum Beispiel gegen Gelbfieber. Die STIKO ist ein unabhängiges, ehrenamtliches Expertengremium, das Impfempfehlungen für die Bevölkerung in Deutschland entwickelt.
Durch Impfungen können schwere Krankheitsverläufe vermieden und die Ausbreitung von Infektionen eingedämmt werden. Wer sich impfen lässt, schützt also nicht nur sich, sondern auch die Menschen in seiner Umgebung, schreibt zum Beispiel das Robert Koch- Institut, ein Bundesinstitut im Bundesministerium für Gesundheit. Die Ständige Impfkommission empfiehlt beispielsweise, die Grundimmunisierung von Babys und Kleinkindern bis zum 15. Monat abzuschließen. Nicht erst seit Corona gibt es viele Diskussionen über Impfungen. Wenn Eltern Zweifel haben, sollten sie deshalb offene Fragen mit ihrem Haus- oder Kinderarzt besprechen.
Die ausführlichen Empfehlungen – auch für Jugendliche und Erwachsene – finden sich auf der Seite des Robert Koch-Instituts:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html
Dort gibt es den Impfkalender auch übersetzt in 20 Sprachen, darunter Arabisch, Dari, Farsi und Ukrainisch.
Eine gut verständliche Übersicht findet sich auch auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-kinder-0-12-jahre/

tun23061403

www.tuenews.de

Eine befüllte Spritze. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.
000490

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html