Ferienzeit ist Reisezeit: Nützliche Tipps des Auswärtigen Amts für alle Reiseländer

Die Zeit der Schulferien ist für viele Menschen Reisezeit. Für alle ausländischen Reiseziele bekommt man auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes, des Deutschen Außenministeriums, wichtige Hinweise, was man bei geplanten Reisen ins Ausland alles beachten sollte.
Informationen gibt es beispielsweise über die Bestimmungen bei der Einreise, welche Reisedokumente benötigt werden, ob eventuell ein Visum beantragt werden muss und wo man das erhält. Auch die Zollbestimmungen für mitgenommene Waren und Gegenstände werden erläutert, ebenso Bestimmungen für die Einreise mit dem PKW.  Ein wichtiges Kapitel umfasst Gesundheit und Medizinische Versorgung im Reiseland, also welche Impfungen man haben sollte, auf welche gesundheitlichen Risiken man sich einstellen muss und wie die medizinische Versorgung im Falle einer Erkrankung aussieht.
Am Beginn der Informationen stehen Hinweise zur Sicherheitslage im Reiseland, ob etwa mit Demonstrationen oder Auseinandersetzungen zu rechnen ist, von welchen Formen von Terrorismus oder Kriminalität man eventuell betroffen sein könnte. Auch auf die Gefahr von willkürlichen Festnahmen etwa in der Türkei oder der Russischen Föderation wird hingewiesen. Das Auswärtige Amt warnt auch vor Reisen in bestimmte Regionen eines Landes, etwa in Grenzgebiete zu kriegerischen Konflikten. Schließlich gibt es noch allgemeine Hinweise zu Natur und Klima, zu Verkehr und Infrastruktur und Empfehlungen für Verhaltensweisen beispielsweise an Badestränden oder zum Fotografieren im Land.
Das Auswärtige Amt nimmt auch ständige Aktualisierungen vor und reagiert damit schnell auf Katastrophensituationen wie im Moment die Waldbrände in Griechenland und anderen Ländern oder innenpolitische Auseinandersetzungen wie derzeit neu in Kenia oder im Senegal.
Auf der Webseite: Reise- und Sicherheitshinweise für Ihr Reiseland – Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de) kann man sein gewünschtes Reiseland eingeben und erhält dann die Informationen zu diesem Land.

tun29072901

www.tuenews.de

Flugzeuge am Stuttgarter Flughafen. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.
002070

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html