Anlaufstellen für den ärztlichen Notdienst

Viele Arztpraxen haben nur begrenzte Öffnungszeiten. An Wochenenden, Feiertagen oder außerhalb dieser Zeiten kommt es jedoch häufig zu medizinischen Notfällen. Bei lebensbedrohlichen Fällen sollte der Notruf 112 gewählt werden. Viele Notaufnahmen sind jedoch überlastet. Für akute Krankheitsfälle, die aber nicht bedrohlich sind, ist der ärztliche und kinderärztliche Bereitschaftsdienst da. Er ist bundesweit Tag und Nacht unter der Nummer 116117 erreichbar. Der Bereitschaftsdienst informiert über das weitere Vorgehen und vermittelt im Notfall an einen Arzt weiter.
Bei akuten Zahnbeschwerden gibt es einen zahnärztlichen Notfalldienst. Eine Online Notdienstsuche für Baden-Württemberg gibt es bei der Kassenärztlichen Vereinigung:
https://www.kzvbw.de/patienten/zahnarzt-notdienst/
oder per Telefon unter der Nummer: 01801 116. Hier muss allerdings beachtet werden, dass jedes Bundesland eine andere Nummer und Suchfunktion hat.
Medizinische Notfälle benötigen oft eine schnelle Behandlung mit Medikamenten. Dafür gibt es einen Apotheken-Notdienst. Es gibt verschiedene Online-Plattformen, die über regionale Öffnungszeiten informieren wie zum Beispiel Aponet:
https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche/T%C3%BCbingen/%20/5
Außerdem hängen Apotheken an ihre Türen oftmals eine Übersichtsliste, welche Filiale an welchem Tag außerhalb der regulären Zeiten geöffnet hat.
Weitere Nummern für den Notfall finden sich hier:
https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/wichtige-rufnummern-fuer-den-notfall/

tun23111006

www.tuenews.de

Apotheke. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.

001755

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html