Warum es den 29. Februar gibt

Von Bright Igbinovia und Ute Kaiser
Sabine wird am 29. Februar volljährig, also 18 Jahre alt – obwohl sie 1952 geboren wurde und damit eigentlich 72 Jahre alt ist. Wie kann das sein? Sabine ist an einem Schalttag auf die Welt gekommen – wie weltweit etwa 5 Millionen Menschen, davon rund 55.000 in Deutschland.
Was ist ein Schalttag? Dieser zusätzliche Tag wird dem Monat Februar während eines Schaltjahres hinzugefügt. In diesem Jahr hat der Februar also 29 statt 28 Tage und das Schaltjahr insgesamt 366 statt 365 Tage.
Ausgangspunkt war der Julianischen Kalender seit 45 vor Christus. Dieser Sonnenkalender richtete sich nach dem Lauf der Erde um die Sonne. Das Problem dabei: Die Erde braucht jeden Tag etwas länger, um die Sonne zu umkreisen – genau fünf Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden. Würde der Kalender immer nur 365 Tage haben, würde er im Lauf der Zeit nicht mehr zu den Jahreszeiten passen. Deshalb wurden im Julianischen Kalender alle vier Jahre 24 Stunden zusätzlich eingeführt: der Schalttag.
Allerdings war das nicht die richtige Lösung. Dieser Kalender war pro Jahr um 11 Minuten und 14 Sekunden zu schnell. Deshalb strich Papst Gregor XIII. im Jahr 1582 zunächst zehn Oktober-Tage aus dem Kalender. Zusätzlich führte er Regeln ein, wann die Schaltjahre ausfallen sollen. Am einfachsten ist die Berechnung so: Alle Jahre, die glatt durch 4 teilbar sind wie 2024 (= 506) sind Schaltjahre. Außerdem gibt es noch eine weitere Regel: Volle Jahrhundertjahre wie das nächste Mal 2100 sind keine Schaltjahre. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Volle Jahrhundertjahre, die durch 400 geteilt werden können wie das Jahr 2000 oder das Jahr 2400, sind Schaltjahre.
Der Gregorianische Kalender, der in den meisten Ländern gilt, funktioniert ganz gut: Nur alle 3300 Jahre weicht er um einen Tag vom natürlichen Sonnenjahr ab.
Das kann den am 29. Februar Geborenen egal sein. Doch wann feiern sie ihren Geburtstag? Manche machen schon am 28. Februar ein Fest, manche nehmen erst am 1. März Gratulationen an. Manche wie Sabine lassen sich auch an beiden Tagen Glück fürs neue Lebensjahr wünschen.
Siehe:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/warum-gibt-es-einen-29-februar,RroBdxC
https://www.history.com/news/why-do-we-have-leap-year

tun24012402

www.tuenews.de

Alle vier Jahre ist ein Schaltjahr. Foto: tuenews INTERNATIONAL / Linda Kreuzer.
002306

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html