Ehemaliger Geflüchteter zum Bürgermeister gewählt

Ryyan Alshebl ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Ostelsheim im Landkreis Calw. Der gebürtige Syrer hat eine Verwaltungsfachausbildung gemacht und war bei der Gemeinde Althengstett beschäftigt. Von den 1359 gültigen Stimmen entfielen auf ihn bereits im ersten Wahlgang 55,4 Prozent. Das geht aus dem amtlichen Endergebnis hervor, das die Gemeinde auf ihrer Homepage veröffentlicht hat. Alshebl schreibt auf seiner Homepage, dass er mit 21 Jahren im Jahr 2015 aus Syrien geflohen sei, unter anderem, um nicht Kriegsdienst leisten zu müssen. Er beschreibt seine Situation: „Es war das erste Mal, dass ich den Schutz der Familie und des Umfelds spürbar verloren habe. Es war ein befremdliches, nie dagewesenes Gefühl. Plötzlich stand ich allein da! Doch eins war klar, ich musste Verantwortung übernehmen. Verantwortung für mich und meine Umgebung. Seitdem ist mein Tun und Handeln von dieser Maxime dominiert: Verantwortung.“ Ab da habe für ihn „eine neue Zeitrechnung“ begonnen. Diese begann in der Gemeinschaftsunterkunft Calw-Wimberg. Die Gemeinde Althengstett bot ihm eine duale Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten an. Weil er zu den besten fünf Prozent des Abschlussjahrgangs gehörte, bot ihm das Land Baden-Württemberg ein Stipendium im Rahmen der Begabtenförderung an. Ehrenamtlich engagierte sich Alshebl im Sportverein Althengstett. Sogar die renommierte deutschlandweite Zeitung „Die ZEIT“ berichtete in ihrer online-Ausgabe. Alshebls Amtszeit beginnt am 18. Juni 2023.

tun23040301

www.tuenews.de

Symbolbild: Rathaus. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.
001363

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html