Arbeit und Integration: ZDF filmte bei tünews

Geflüchtete sollen verpflichtet werden zu arbeiten, notfalls auch ehrenamtlich. Das fordern die Landräte in Baden-Württemberg. Daran gibt es Kritik: Unter anderem gesetzliche Regelungen und Bürokratie verhinderten, dass Geflüchtete einen Job bekommen.
Ein Fernseh-Team des ZDF befragte Tübingens Landrat Joachim Walter, der auch Präsident des Landkreistags ist. „Arbeit ist nach wie vor ein Faktor für gelingende Integration“, so Walter. Deshalb müsse auch das für viele Geflüchtete geltende Arbeitsverbot abgeschafft werden.
Das ZDF-Team filmte für seinen Beitrag auch in der Redaktion von tünews INTERNATIONAL. Eva Schiller, die Leiterin des ZDF-Landesstudios Baden-Württemberg, interviewte tünews-Mitarbeiterin Batool Hadous. Die inzwischen eingebürgerte Abiturientin sagte, dass die Arbeit bei dem Online-Medium ihr die Chance gegeben habe, ihre Sprachtalente zu entdecken. Außerdem ermögliche ihr diese Arbeit, ihre Erfahrungen weiterzugeben und anderen zu helfen – zum Beispiel über die Regeln der deutschen Gesellschaft zu informieren. Hadous wies aber auch darauf hin, dass Menschen nach der Flucht erst einmal zur Ruhe kommen, sich orientieren und Deutsch lernen müssten, um eine geeignete Arbeit zu finden und sich integrieren zu können.
Siehe die ZDF-Beiträge https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/hitzige-debatte-gefluechtete-102.html und https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal-update/arbeitspflicht-gefluechtete-arbeitsmarkt-walter-100.html

tun23080101

www.tuenews.de

Das ZDF zu Besuch bei tünews INTERNATIONAL. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.
002075

TÜNEWS INTERNATIONAL

Related posts

Contact Us

Magazine Html