Die Volkshochschule Tübingen bietet im Februar und März jeweils einen „Erstorientierungskurs – Willkommen in Tübingen!“ an. Der kostenlose Kurs richtet sich an Geflüchtete ab 18 Jahren, die sich noch im Asylverfahren befinden und nicht aus einem sicheren Herkunftsland kommen. Wer erst seit kurzem in Deutschland ist, findet in diesem Kurs Hilfe zur Orientierung im Alltag und kann Grundkenntnisse der deutschen Sprache erlangen. Themen des Kurses sind u.a. Gesundheit und medizinische Versorgung, Orientierung und Besonderheiten vor Ort, deutsche Kultur und Werte, sowie Kindergarten und Schule. Außerdem steht das Deutschlernen auf leichtem Niveau für den Alltagsgebrauch im Fokus. Die Kurse haben einen Umfang von 300 Unterrichtseinheiten, d.h. insgesamt 57 Termine. Der Kurs wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.
Wer bereits einen Aufenthaltstitel besitzt und auf einen Integrationskurs wartet, kann ebenfalls teilnehmen. Es gibt zwei Starttermine:
Dienstag, 22. Februar von 8.30 bis 12.30 Uhr, vhs Tübingen, Raum 017 und
Dienstag, 08. März von 13:30 bis 17:30 Uhr, vhs Tübingen, Raum 213 jeweils in der Katharinenstraße 18, 72072 Tübingen.
In beiden Kursen sind noch Plätze frei, die auch nach dem Starttermin noch vergeben werden. Eine Anmeldung ist nicht über die Homepage, sondern nur persönlich bei Susanne Christel möglich:
Telefon: 07071 5603 39
E-Mail: grundbildung@vhs-tuebingen.de
Weitere Informationen: https://www.vhs-tuebingen.de/ unter dem Stichwort Erstorientierung
tun22021101
Die vhs hat auch viele online-Angebote. Foto: tünews INTERNATIONAL / Mostafa Elyasian.